Fremdsprache lernen ist zäh, anstrengend und der Stoff ist irgendwie meistens eh nur langweilig und trocken? Das kommt ganz darauf an, wie man es anpackt. Denn Fremdsprache lernen muss im Grunde genommen überhaupt nicht langweilig sein, die Frage ist nur, wie man das Ganze umsetzt. Beim Fremdsprache lernen kommt es nämlich auch sehr darauf an, nicht nur einfach Vokabeln zu büffeln, Texte durchzulesen oder Aufgaben zu lösen. Genauso wichtig ist es beim Fremdsprache lernen, dass man sich mit der Sprache auseinandersetzt und zwar mit der gesprochenen Sprache.

Interessanter wird das Ganze, wenn man sich hierfür beispielsweise immer mal wieder den einen oder anderen Songtext vornimmt. Am besten natürlich einen, dessen Inhalt einen schon lange interessiert. Denn wie viele Lieder gibt es, bei denen wir zwar ständig mitträllern, aber doch nie so ganz genau verstehen, worum es inhaltlich geht? Für das Ziel Fremdsprache lernen kann dies durchaus hilfreich sein.

Vor allem wer englisch als Fremdsprache lernen will, hat eine besonders große Auswahl an Texten und Songs, aber auch in anderen Sprachen wie italienisch, spanisch oder französisch gibt es mehr als genug Lieder, die sich relativ einfach ins deutsche übersetzen lassen. Entweder sucht man sich die entsprechenden Songs dazu einfach im Internet heraus mitsamt dem dazugehörigen Text, oftmals findet sich auch gleich eine Übersetzung dazu.

Eine gute und effektive Aufgabe zum Fremdsprache lernen wäre es aber, zuerst mal selber zu versuchen, den Text sinnvoll ins Deutsche zu übersetzen. Natürlich wird man dabei auf einige Redewendungen stoßen, die seither noch nicht bekannt waren, weil gerade bei Songtexten – speziell bei Liebesliedern – oft ganz andere Formulierungen benutzt werden. Aber gerade das macht die Sache zum Fremdsprache lernen nur noch interessanter – auch wenn die dabei verwendete Sprache nämlich möglicherweise nicht ganz korrekt ist, entspricht sie doch zumeist der Umgangssprache, und auch diese zu beherrschen ist ja oberstes Ziel beim Fremdsprache lernen.

Wer mithilfe von Songtexten Fremdsprache lernen will, hat nebenbei die Möglichkeit, mithilfe der speziellen Software „memocard“ gleichzeitig den Song zu hören und den Text dazu zu lesen – quasi parallel. Oder man sucht sich einfach ein gerne gehörtes Lied auf youtube aus, manchmal steht der Text sogar direkt im Video mit drin. Alternativ sucht man sich über google mit dem Sänger, dem Song und dem Stichwort „lyrics“ den passenden Text heraus; gibt man dazu das Wort Übersetzung ein, erhält man meist auch diese.

Fremdsprache lernen wird so ganz einfach und unterhaltsam! Gerade durch das Hören entwickelt man ein Gefühl für die fremde Sprache und auch selbst dann, wenn man die Inhalte nicht komplett verstehen kann, wirkt sich das Hören irgendwann auch immer positiv auf das Sprechen aus und ist somit äußerst positiv beim Fremdsprache lernen. Noch besser ist es natürlich, sich nicht nur das Lied anzuhören, sondern den Text parallel dazu ungleich mitzulesen. Auf jeden Fall ist dies eine gute Möglichkeit, um beim Fremdsprache lernen noch zusätzliche Kompetenz, gerade beim Sprechen und bei der Umgangssprache, zu erreichen.


Leave a Reply

Your email address will not be published.