Vokabeln sind für das A und O, wenn man eine Fremdsprache lernen will. Und das Problem mit dem lästigen Vokabeln büffeln beim Fremdsprache lernen kennt jeder zur Genüge. Denn, sind wir doch mal ehrlich, wer büffelt schon gerne immer wieder neue und unbekannte Vokabeln? Spaß machen tut das nicht wirklich. Stures auswendig lernen ist auch beim Fremdsprache lernen nicht gerade ein besonderes Vergnügen.

Aber ohne Vokabular kann man nun mal keine Fremdsprache lernen und sprechen, das ist schließlich die Grundvoraussetzung dafür. Besser als stures auswendig lernen von diversen Vokabeln ist es auf jeden Fall, die Vokabeln in ganzen Sätzen zu lernen. Dann lernt man nämlich gleichzeitig, wie genau das jeweilige Wort konkret angewendet wird. Und das ist leider nicht immer gleich wie im Deutschen.

Also ist es beim Fremdsprache lernen ganz besonders wichtig für das Sprachgefühl, das Wort gleich im Kontext anwenden zu können. Manche Wörter verlangen nach anderen oder gar keinen Präpositionen, andere haben mehrere Bedeutungen oder eine ganz andere, als man annehmen würde. Oder sie werden in einem gänzlich anderen Kontext verwendet. Umso besser, wenn man das Wort schon mal innerhalb eines ganzen Satzes kennen gelernt hat. Beim Fremdsprache lernen ist es außerdem leichter, die Vokabeln zu behalten, wenn man sie gleich im ganzen Satz verinnerlicht.

Dazu ist folgendes meist ganz hilfreich: die jeweilige Vokabel wird in Google eingegeben und man schreibt sich zum effektiveren Fremdsprache lernen gleich 5 oder 10 Beispielsätze heraus. Vor allem bei Vokabeln, die man sich nur schwer merken kann, ist dies wichtig. Diese Sätze sollten nun immer wieder wiederholt werden, denn Fremdsprache lernen basiert bekanntlich auf ständigen Wiederholungen.

So prägt sich in unserem Hirn nicht nur die Vokabel ein, sondern gleich der ganze Satz nebst ein paar anderen wichtigen Vokabeln. Und noch dazu der richtige Gebrauch inklusive Satzstellung und Bedeutung. Am besten schreibt man sich dazu die Sätze gleich auf Karteikarten, die ohnehin beim Fremdsprache lernen ständig benötigt werden und zum dauerhaften Begleiter werden sollten. Fremdsprache lernen ist immer eine komplexe Angelegenheit, da man dazu neigt, alles adäquat wie im deutschen anzugehen, das jedoch funktioniert leider nicht immer.

Ganz davon abgesehen, dass es beim Fremdsprache lernen sinnvoller ist, gleich ganze Sätze mit den jeweiligen Vokabeln zu verinnerlichen, tut sich unser Gehirn auch leichter damit. Bei Bedarf ist es nämlich für unser Hirn einfacher, einen ganzen Satz abzurufen als nur ein einzelnes Wort. Wenn es dann soweit ist und man mit unterschiedlichen Situationen konfrontiert wird, in denen man sprechen muss, hat man gleich einen passenden Satz parat.

Fremdsprache lernen bedeutet also nicht unbedingt stures Büffeln einzelner Vokabeln! Viele Vokabeltrainer auf Software, in fertig zu kaufenden Vokabelkästen oder in Büchern funktionieren nach genau demselben Prinzip: es steht dort zum besseren Fremdsprache lernen nicht nur die Vokabel geschrieben, sondern noch dazu auch gleich der eine oder andere Beispielsatz. So wird Fremdsprache lernen einfacher, effektiver und sinnvoller und führt gleich zu mehr Kompetenz beim Sprechen.


Leave a Reply

Your email address will not be published.