Beim Fremdsprache lernen ist es wie mit allem anderen auch: alles hat seine Vor- und seine Nachteile. Denn eigentlich ist das Fremdsprache lernen ja eine Sache, die zu mehreren am besten gelingt, so sollte man meinen.
Man kann sich gegenseitig motivieren, sich gegenseitig verbessern und hat vermutlich viel mehr Spaß an der Sache, als wenn man es allein bewerkstelligen will. Das mag zutreffen, dennoch hat das Fremdsprache lernen im Alleingang auch ein paar eindeutige Vorteile, die auf der Hand liegen.
Wer das Fremdsprache lernen allein in Angriff nimmt, hat zum Beispiel den klaren Vorteil, dass er keine Wege auf sich nehmen muss wie beispielsweise zur Schule zu fahren oder zum Kurs. Er kann die Zeit zum Fremdsprache lernen wählen, die ihm persönlich am allerbesten passt.
Er kann sich sein individuelles Lerntempo aussuchen und sich genau danach richten. Kein „besserer“ oder „schlechterer“ Mit-Lerner bremst einen aus oder entmutigt einen, wenn man das Thema Fremdsprache lernen alleine angeht. Außerdem kann derjenige, der im Alleingang lernt, das Pensum und auch die Lerngeschwindigkeit komplett selber festlegen – ja sogar streng genommen auch den Inhalt.
Denn z.B. beim Fremdsprache lernen für die Reise kann getrost auf einige Vokabeln und Redewendungen bzw. auch auf so manche komplizierte Grammatik verzichtet werden. Wichtig ist natürlich dennoch beim Fremdsprache lernen im Alleingang, dass man die Motivation nicht verliert und es nicht schleifen lässt, denn immerhin ist bei fehlendem Lehrer und bei fehlenden Mitlernen durchaus die Gefahr gegeben, dass man es allzu schnell schleifen lässt.
Daher sollten sich Selbstlerner immer wieder Mut machen, sich selbst motivieren und möglichst auch Zeitpläne aufsetzen bzw. sich ganz klare Lernziele setzen. Und Möglichkeiten zum Fremdsprache lernen im Alleingang gibt es nun wahrlich mehr als genug.
Sei es ein gutes Lehrwerk in Form eines Buches oder einer Audio-CD, sei es ein Online-Kurs auf einer Internet-Plattform oder ein Sprachenblog, auf dem man sich austauscht – wobei man in dem Fall ja dann doch nicht mehr ganz alleine ist – wer eine Fremdsprache lernen will, hat dazu etliche Möglichkeiten – man muss sie nur konsequent nutzen und anwenden.
Auch gute Lektüre kann beim Fremdsprache lernen überaus hilfreich sein und eignet sich besonders gut für das Lernen im Alleingang. Bücher in anderen Sprachen gibt es bei der nächsten Buchhandlung auf Bestellung und natürlich auch im Internet.
Alternativ ist es meistens auch sehr effektiv beim Fremdsprache lernen, wenn man sich Zeitungen oder Zeitschriften in der fremden Sprache vornimmt und daraus Texte liest und übersetzt. Oder man nimmt sich Audio-CDs in Form von Hörbüchern vor oder gleich den Lieblingsfilm, den man zur Abwechslung mal nicht auf deutsch sondern in der zu lernenden Fremdsprache anhört.
Wer das Fremdsprache lernen allein in Angriff nimmt, muss auf keinen Rücksicht nehmen und kann sich ganz nach seinen eigenen Bedürfnissen richten. Diese Methode mag für den einen sehr effektiv sein, für den anderen ist es womöglich Erfolg versprechender, das Fremdsprache lernen zu mehreren oder in der Gruppe in Angriff zu nehmen. Das ist einfach individuell ganz unterschiedlich und jeder muss für sich selbst herausfinden, welches für ihn nun die beste Methode ist.