Das leidige Thema beim Fremdsprache lernen ist ja bekanntlich das Thema Vokabeln lernen… wenn das nicht wäre, würde sich das Fremdsprache lernen womöglich deutlich leichter gestalten. Es führt aber nun mal leider kein Weg daran vorbei – wer eine Fremdsprache lernen will, der braucht auch das entsprechende Vokabular dazu. Aber mit ein paar Tipps und Tricks kann man sich die Sache doch zumindest etwas leichter gestalten.

Wenn wir eine Fremdsprache lernen wollen, sollten wir uns vor Augen halten, dass selbst Erwachsene sich maximal 30, eher sogar nur 25 Minuten voll auf eine Sache konzentrieren können. Genau dieses Wissen kann man sich beim Fremdsprache lernen wie auch beim Thema Vokabeln lernen zunutze machen. Im Klartext bedeutet dass, dass Lernblocks mit einer Länge von 25 Minuten genau die richtige Länge haben, um auch im Hirn hängen zu bleiben.

Alles, was darauf folgt, wird später möglicherweise wieder in Vergessenheit geraten. Wer also beim Fremdsprache lernen neue Vokabeln zu büffeln hat, sollte sich pro Tag eine Lerneinheit von 25 Minuten frei halten. Und darüber hinaus? Keine Frage – noch besser wäre es natürlich, man würde sich noch mehr Zeit fürs Fremdsprache lernen nehmen. Dann sollte aber nach den 25 Minuten dringend eine mindestens 5-minütgie Lernpause eingelegt werden.

Allerdings sollte das Gehirn sich in diesen 5 Minuten erholen dürfen. Das bedeutet: keinen neuen Input sondern stattdessen lieber das Zimmer saugen oder die Spülmaschine einräumen – eben jene Tätigkeiten, die das Gehirn nicht zusätzlich (über)fordern. Und natürlich ist beim Vokabeln lernen auch der gewählte Zeitpunkt für den späteren Erfolg beim Fremdsprache lernen ausschlaggebend und relevant. Bekannt ist, dass das Gehirn im Zeitrahmen von 9 bis 11 Uhr morgens am aufnahmefähigsten ist, dann jedoch sinkt die Leistungskurve drastisch ab – die Mittagspause ruft.

Erst am frühen Nachmittag ist wieder ein guter Zeitpunkt zum effektiven Fremdsprache lernen. Nach 21 Uhr hingegen geht bei den allermeisten Menschen gar nichts mehr, weswegen dieser Zeitpunkt zum Fremdsprache lernen eher ungeeignet ist. Allerdings ist dies auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich, immerhin gibt es ja auch regelrechte Morgen- und Abendmenschen, so genannte Lerchen und Eulen. Manche schwören nämlich auch darauf, die Vokabeln kurz vor dem Einschlafen noch mal zu wiederholen, damit sich so das Gelernte über Nacht verfestigt.

Wenn Sie eine Fremdsprache lernen wollen und das möglichst effektiv, sollten Sie daher zuerst herausfinden, welches Ihre individuell günstigste Zeit dafür ist. Wenn Sie jedoch gezwungen sind, das Fremdsprache lernen innerhalb kürzester Zeit bewerkstelligen zu müssen, könnte es hilfreich sein, in den leistungsstarken Zeiten zu lernen und in den leistungsschwächeren Zeitphasen nochmal das Gelernte zu wiederholen.

Gerade beim Thema Vokabeln ist dies sehr sinnvoll. Und noch etwas: die beste Zeit zum Vokabeln lernen ist: täglich! Wer eine Fremdsprache lernen will, kommt nicht umhin, dies jeden Tag zu tun, denn 5 Minuten täglich ist allemal besser als einmal die Woche eine Stunde lang. Gerade beim Vokabeln und Fremdsprache lernen ist eine gewisse Kontinuität angesagt.


Leave a Reply

Your email address will not be published.