Wer Fremdsprache lernen als Ziel hat und vielleicht auch schon damit begonnen hat, wird es schon ahnen: Ohne häufiges Sprechen klappt das mit dem Fremdsprache lernen eher schlecht als recht. Wie der Name es ja nun mal schon andeutet, geht es dabei schließlich um eine Sprache und mal abgesehen von Latein gehört beim Fremdsprache lernen einfach vor allem eines dazu: das Sprechen. Wer von zuhause aus eine Fremdsprache lernen möchte und vielleicht ein oder 2mal pro Woche einen Kurs besucht, dem wird dies vermutlich nicht ausreichen.

Beim stillen Büffeln zuhause kommt nämlich logischerweise das wichtigste überhaupt, das Sprechen, zu kurz. Es gibt zwar auch andere Möglichkeiten, um beim Fremdsprache lernen viel zu sprechen wie Lernkreise, Internetbekanntschaften etc., am effektivsten ist aber ganz klar die Sprachreise. Sprachreisen zum Fremdsprache lernen gibt es für Groß und Klein und für alle Bedürfnisse. Vorbei sind auch die Zeiten, als eine Sprachreise ausschließlich morgens Unterricht anbot und der Nachmittag zur freien Verfügung steht.

Natürlich gibt es auch solche Reisen heute noch, häufig aber werden noch viele interessantere und abwechslungsreichere Sprachreisen zum Fremdsprache lernen angeboten. Ganz klar: klassisch ist die Reise, bei der man morgens 4 oder 5 Stunden Unterricht hat und hierbei die Fremdsprache lernen kann. Nachmittags wird dann alleine oder gemeinsam etwas unternommen. Mittlerweile gibt es aber auch andere Arrangements, beispielsweise in Italien: Der Reisende, der eine Fremdsprache lernen will, kommt in einer Familie unter oder in einem Hotel bzw. einer anderen Herberge.

Im ersten Fall ist dies natürlich die beste Voraussetzung zum Fremdsprache lernen weil man sich hier auch abends in der jeweiligen Sprache unterhält. Und dann gibt es eine ganze Vielzahl von Möglichkeiten, um das Ziel Fremdsprache lernen direkt vor Ort auf interessante Art und Weise zu verwirklichen: In Florenz, Rom und Siena gibt es beispielsweise kunstgeschichtliche Kurse, Kochkurse oder Kurse über Weine.

Oder man besucht morgens die Sprachschule und besichtigt nachmittags interessante Gebäude und Ausstellungen, wobei die Führungen selbstverständlich auf italienisch sind! Auch verschiedene Kultureinrichtungen bieten solche Sprachkurse an, man trifft dabei aus Menschen aus der ganzen Welt und neben dem Fremdsprache lernen hat man auch die Möglichkeit, die Kultur und die Lebensart hautnah zu erleben. Es gibt Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene und je nachdem, ob man die Fremdsprache lernen will für den Beruf oder aus privaten Gründen, sind die Inhalte entsprechend zu wählen.

Wer will, hängt nach der Sprachreise einfach noch eine Woche Urlaub an. Und natürlich gibt es diese Kurse nicht nur in Bella Italia sondern in fast allen Ländern. Manche solcher Sprachreisen gelten sogar offiziell als Bildungsurlaub und sind anerkannt, was bedeutet, dass man in einigen Bundesländern dafür sogar 3-5 Tage gesonderten Urlaub (Bildungsurlaub) nehmen darf. Eine Fremdsprache lernen direkt vor Ort ist ganz sicher die effektivste und interessanteste Methode. 2 Wochen sind schon mal ein Anfang, 3 oder 4 Wochen sind natürlich noch besser, um auch wirklich etwas zu erreichen.


    2 replies to "Fremdsprache lernen durch eine Sprachreise"

    • silke1976

      Hallo zusammen,
      ich stimme gerne zu, dass die Sprachreise als die Art des Aktivurlaubs unglaublich interessant ist. Ich habe letztes Jahr eine Sprachreise nach England unternommen. Alles hat Dialog Sprachreise auf sich genommen. Da ich sehr zufrieden mit der Unterkunft war, kann ich diesen Veranstalter gerne weiterempfehlen. Ich war in London 2 Monate und habe meine Sprachkenntnisse wesentlich verbessert. Also, wer solche Möglichkeit hat, soll die einfach ausnutzen.

      LG

      • Ralf Heidenreich

        Hallo Silke,
        danke für Ihren Kommentar.Eine Sprachreise ist vorallem gut, da man ja täglich neben dem Lernen auch Kontakt zu Einheimischen hat und die
        Landessprache spricht. Somit sich dann die Sprachkenntnisse wesentlich verbessern. Ich habe mal in einer zweisprachigen Beziehung gelebt. Und ich habe die Erfahrung gemacht, das mit dem täglichen Umgang in der Fremdsprache sich die Kenntnisse schnell festsetzen. Und man lernt von einander.
        Freundliche Grüße
        Ralf Heidenreich

Leave a Reply

Your email address will not be published.