Lohnt sich das: eine Fremdsprache lernen extra für den Urlaub? Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen… Praktisch ist es ja schon, wenn die Menschen im Urlaubsland fließend deutsch reden, das vereinfacht die Unterhaltung immens.

Dennoch ist es wünschenswert, wenn man als Gast im jeweiligen Urlaubsland zumindest ein paar Grundlagen der Landessprache sprechen kann. Das eröffnet einem nicht nur ungeahnte Möglichkeiten, es bringt einem zugleich auch Land und Leute näher und meistens freuen sich die Einheimischen sehr, wenn man zumindest ein paar Brocken ihrer Sprache beherrscht.

Fremdsprache lernen, um sich damit im Ausland auf Reisen besser unterhalten zu können, macht also durchaus Sinn. Fremdsprache lernen erfordert allerdings immer auch etwas Zeit – das Erfolgserlebnis auf der Reise, wenn man mal mit Einheimische den ersten Smalltalk geführt hat, ist aber unbeschreiblich! Außerdem kann es immer mal passieren, dass man selbst in Italien, in Frankreich oder Spanien auch in Urlaubsgegenden auf Menschen trifft, die eben kein Deutsch reden.

Und entfernt man sich ein bisschen von den Touristengebieten, kann man erst recht nicht mehr erwarten, dass man auf Deutsch begrüßt wird. Hilfreich ist es also allemal, das Fremdsprache lernen extra für die Reise. Viele Informationen bleiben einem nämlich ansonsten womöglich verborgen. Und wer mal das Vergnügen hat, mit einer ur-italienischen Familie oder mit einem Franzosen ins Gespräch zu kommen der wird schnell froh darüber ein, wenn er sich zumindest andeutungsweise unterhalten kann – und wenn es mithilfe von Händen und Füßen ist!

Fremdsprache lernen erweitert also nicht nur unseren persönlichen Horizont und schult unser Hirn, es eröffnet auch, gerade auf der Reise abseits der typischen Touristenpfade, geradezu Welten! Außerdem wird es natürlich von den Einheimischen ohnehin gerne gesehen, wenn man sich als Tourist auch ein bisschen Mühe gibt.

Wichtig beim Fremdsprache lernen für die Reise ist es aber, sich zuvor die entsprechenden Materialien zu besorgen. Es gibt speziell darauf ausgelegte Volkshochschulkurse, die nur auf das Fremdsprache lernen für Urlauber abzielen. Das Vokabular setzt sich in dem Fall natürlich auch ganz anders zusammen, als beim Fremdsprache lernen für den Job.

Auf Reisen ist beim Fremdsprache lernen ein besonderes Augenmerk zu legen auf den typischen Smalltalk, auf Höflichkeitsfloskeln und Begrüßung und natürlich darauf, ein paar Fragen stellen zu können. Für Reisende ist beim Fremdsprache lernen beispielsweise wichtig, nach dem Weg zu fragen und die Antwort dann auch möglichst in Ansätzen zu verstehen.

Auch typische Einkaufsgespräche sollten geführt werden können. „Was kostet…“ „Ich hätte gerne…“ „haben Sie…“ sind dabei wichtig. Wer in die Unterkunft kommt, sollte in der Lage sein, das Zimmer im Zweifelsfall zu reklamieren beispielsweise weil es laut oder schmutzig ist und sollte nach Dingen wie dem Aufzug, einem Parkplatz etc. fragen können.

Auch ein eventueller Arzt- oder Apothekenbesuch sollte mit dem entsprechenden Vokabular gemeistert werden können. Speziell für den Bedarf Fremdsprache lernen für die Reise gibt es nicht nur Kurse, sondern auch Lehrbücher, bei denen Alltagssituationen, mit denen man als Tourist meistens konfrontiert wird, durchgespielt werden. Wer beim Fremdsprache lernen diese Grundlagen beherrscht, wird sehen, wie viel Spaß es macht, wenn man sich nur mit wenigen Floskeln und Sätzen bereits verständlich machen kann.


Leave a Reply

Your email address will not be published.