Es wäre doch fast zu schön, um wahr zu sein: Wer eine Fremdsprache lernen will, lässt sich ganz einfach in Hypnose versetzen und kann auf diese Weise – ohne sich großartig anstrengen müssen – die Fremdsprache lernen. Es hört sich zwar durchaus verlockend an, was aber ist dran an dieser Methode? Kann man wirklich eine Fremdsprache lernen unter Hypnose? An dieser These scheiden sich die Geister. Sicherlich würde der Erfolg beim Fremdsprache lernen durch Hypnose auch davon abhängen, wie man selber demgegenüber eingestellt ist.

Menschen, die Hypnose ablehnen bzw. ohnehin anzweifeln, sollten diese Methode zum Fremdsprache lernen auch nicht unbedingt ausprobieren, da der Erfolg dann wohl eher ausbleiben würde. Es gibt aber auch Alternativen: Wer nicht gerade zu einem Hypnotiseur gehen will, kann es stattdessen Selbsthypnose versuchen. Das bedeutet, sich selbst in einen Zustand zu versetzen, der zugleich Entspannung aber dennoch auch höchste Aufnahmefähigkeit mit sich bringt. Hypnose ist nämlich nicht, wie viele annehmen, ein Schlafzustand, sondern ermöglicht vielmehr eine besonders hohe Aufnahmefähigkeit.

Und diese kann man mal abgesehen von Hypnose auch durch eine Art Meditation bewirken. Im Zustand der völligen Ruhe, abgeschirmt von etwaigen Reizen der Außenwelt ist das Fremdsprache lernen sicherlich einfacher als sonst. Nicht umsonst gibt es zahlreiche Lernprogramme und Lern CDs zum Thema Fremdsprache lernen, die darauf basieren, dass der Lernende abschaltet und in eine Art Wachtrance gleitet.

Die Stimmen auf diesen Medien sind bewusst so gewählt, dass es dem Lernenden schnell gelingt, sich völlig zu entspannen, ein ganz ähnlicher Zustand wie bei der Hypnose. Der Körper ist völlig entspannt, der Geist aber wach und hochkonzentriert. Auf diese Art ist es möglich, zum Fremdsprache lernen ganz in die Sprache einzutauchen und die Redewendungen zu verinnerlichen sowie regelrecht an den gespielten Dialogen und Situationen teilzuhaben.

Diese speziellen Lernprogramme arbeiten oft mit dezenter Musik untermalt, auch dies kann dazu beitragen, dass das Fremdsprache lernen effektiver gelingt. Nach den Unterrichtseinheiten wird die bestehende Trance sanft aufgelöst und der Lernende gelangt wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurück. Für viele – aber sicher nicht für alle – Menschen eine interessante Möglichkeit zum Fremdsprache lernen.

Bevor man also den Weg zum Hypnotiseur sucht, sollte man sich zum optimalen Fremdsprache lernen auf dem Markt umsehen, welche Programme nach der Methode der Selbsthypnose bzw. der völligen Entspannung arbeiten. Ganz ähnlich hierzu ist aber auch das Fremdsprache lernen im Schlaf. Dies ist zwar nicht möglich, wenn wir tatsächlich tief und fest schlafen, wohl aber in der Zeit, in der wir gerade in den Schlaf hinübergleiten. Gerade dann, so hat man festgestellt, ist man besonders aufnahmefähig und wird vor allem durch nichts und niemand anderen vom Fremdsprache lernen abgelenkt – und das ist wohl der Schlüssel zum Erfolg.


Leave a Reply

Your email address will not be published.