Manche Vokabeln wollen einem beim Fremdsprache lernen einfach nicht in den Kopf. Man kann sie sich vorsagen, so oft man will, man kann dafür Kärtchen verwenden oder das Vokabelheft und dennoch fällt es manchmal schwer, sich das eine oder andere Wort beim Fremdsprache lernen wirklich dauerhaft einzuprägen.

Es gibt aber durchaus Methoden, die beim Fremdsprache lernen das Vokabeln büffeln vereinfachen. Eine beliebte und ganz simple Methode, die sich allerdings eher für Anfänger beim Fremdsprache lernen eignet, ist die Methode mit Notizzetteln bzw. mit selbstklebenden Post-its.

Möglich ist das am ehesten zuhause, das bedeutet, dass sich hierbei vor allem die Vokabeln lernen lassen, die sich im direkten Umfeld befinden. Beispielsweise in der Küche, im Schlafzimmer, im Wohnzimmer etc. – und das sind beim Fremdsprache lernen schon eine ganze Menge an Vokabeln!

Außerdem sind gerade diese Wörter häufig für den Hausgebrauch, für einfache Unterhaltungen und Smalltalk unentbehrlich. Für die Notizzettel-Methode zum einfacheren Fremdsprache lernen benötigt man eigentlich nur einen Block mit Post-its und ein Wörterbuch.

Nun sollten alle Wörter, die sich im Umfeld befinden, nachgeschlagen werden. Zum Beispiel Stuhl, Sessel, Buch, Boden, Wand, Tapete, Vorhang, Teppich… entsprechend wird dann natürlich auch in der Küche, im Bad und im Schlafzimmer verfahren. Wer beim Fremdsprache lernen gleich noch ein paar nicht ganz so gängige Vokabeln mit lernen will, kann bei dieser Methode durchaus auch noch mehr ins Detail gehen.

Zum Beispiel mit dem Gemälde an der Wand, mit dem Krimi im Regal oder mit dem Wecker im Schlafzimmer. So entsteht ein interessanter Mix aus den verschiedensten Vokabeln, die man später sicher irgendwann mal wieder benötigt.

Zum Fremdsprache lernen ist dies vor allem deswegen hilfreich, weil man zwangsläufig die Post-ist immer wieder ansieht. So ist es fast schon garantiert, dass sich diese Vokabeln früher oder später ins Gehirn eingraben – und das ganz nebenbei! Man muss dazu nur ein bisschen Geduld aufbringen und die Post-ist entsprechend lange hängen lassen.

Positiver Nebeneffekt ist hierbei, dass man schon alleine beim Nachschlagen und beim Aufschreiben der Vokabel sich diese gleich einprägt. Diese Methode zum Fremdsprache lernen kann sogar noch etwas intensiviert werden, nämlich indem man gleich ganze Sätze auf die Post-its schreibt, denn vor allem das Lernen und Sprechen von Sätzen ist bekanntermaßen beim Fremdsprache lernen eine ganz wichtige Grundvoraussetzung.

Zum Beispiel so: „die Vase steht auf dem Regal“ oder „das Buch steht im Schrank“ oder aber „hinter dem Fenster sieht man den Garten“. Wer will, kann ja zuerst die erste Methode anwenden und wenn dann die Vokabeln sitzen, zum noch intensivieren Fremdsprache lernen die Methode mit den ganze Sätzen anhängen.

Der Fantasie sind quasi keine Grenzen gesetzt! Und das Haus oder die Wohnung ist in dem Fall zum Fremdsprache lernen eine wahre Fundgrube. Wer mal mit offenen Augen durch Badezimmer und Küche geht, wird schnell merken, welches Potenzial alleine bezüglich der Vokabeln da wartet. Zum Fremdsprache lernen für Anfänger also geradezu ideal!


Leave a Reply

Your email address will not be published.