Wer eine Fremdsprache lernen will, sollte sich unbedingt ran halten. Denn mit einem Mal Üben pro Woche ist es leider meistens nicht getan. Wenn man sich also beim Fremdsprache lernen keine klaren Ziele setzt, dann sind viel zu schnell wieder ein paar Tage oder Wochen verstrichen, ohne dass man etwas getan hat.

Von nichts kommt nun mal nichts! Das gilt beim Fremdsprache lernen ganz besonders, denn gerade hier ist es wichtig, ständig am Ball zu bleiben, zu üben, zu wiederholen, Vokabeln zu lernen und in die Sprache sogar regelrecht einzutauchen.

Daher ist es oftmals sehr sinnvoll, wenn man sich zum Fremdsprache lernen entschlossen hat, einen Trainingsplan aufzustellen, in dem genau festgehalten wird, was wann gemacht werden soll. So schafft man sich selber einen Rahmen, lernt, sich selbst zu motivieren und muss nebenbei auch eine gewisse Disziplin an den Tag legen, die ja gerade beim Fremdsprachen lernen ausgesprochen wichtig ist.

Außerdem ist ein Lernplan insofern motivierend, dass man jeden Tag darin festhalten kann, was konkret gelernt wurde und welchen Fortschritt man gemacht hat. Und wenn dieser Fortschritt noch so klein war – Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!

Wie genau kann aber so ein Trainingsplan zum Fremdsprache lernen aussehen? Am besten, man bereitet diesen wochenweise vor, entweder von Hand oder aber mithilfe des PCs. Alle 7 Wochentage sind in diesem Lernplan aufgelistet, dazu wird festgehalten, in welcher Lektion man sich gerade befindet und was genau geübt wurde: Vokabeln, wenn ja, welche und wie lange, die geübte Grammatik nebst Dauer und Anzahl der Übungen oder auch das Lesen von Texten mitsamt der Dauer.

Weiterhin können in diesem Trainingsplan zum Fremdsprache lernen natürlich auch diverse Anmerkungen festgehalten werden, beispielsweise was noch nicht verstanden wurde oder wo noch Übungsbedarf besteht. Oder auch der „Lern-Zustand“ – war man zu müde, zu unkonzentriert, abgelenkt? Und warum?

So lässt sich ganz nebenbei beim Fremdsprache lernen der beste Zeitpunkt ganz individuell herausfinden und man kann dann den Lernrhythmus, die Zeit und die Dauer danach anpassen. Fremdsprache lernen basiert auf zahlreichen Wiederholungen und auf Konsequenz, genau deswegen ist so ein Trainingsplan eine überraschend effektive Methode.

Wenn dieser individuelle Trainingsplan zum erfolgreichen Fremdsprache lernen an einer exponierten Stelle aufgehängt wird, beispielsweise über dem Schreibtisch, an dem gelernt wird oder an einer Pinnwand, hält man sich permanent vor Augen, welchen Stand man gerade hat und was man vielleicht verbessern oder verändern kann.

Und natürlich erfüllt es beim Fremdsprache lernen durchaus auch ein bisschen mit Stolz, wenn man nach einer Woche zurückblicken und von sich sagen kann, dass man dem Ziel Fremdsprache lernen jeden Tag zumindest ein ganz kleines Stückchen näher gekommen ist! Wer beim Fremdsprache lernen kontinuierlich jeden Tag 10-15 Minuten aufwendet wird langfristig mehr von Erfolg gekrönt sein als derjenige, der pro Woche ein oder zwei Stunden am Stück lernt, die restliche Zeit aber das Lernen links liegen lässt.

Daher ist der Trainingsplan beim Fremdsprache lernen sicherlich eine gute Möglichkeit, sich zu motivieren und das Lernen auf einfache Weise zu unterstützen.


Leave a Reply

Your email address will not be published.