Fremdsprache lernen ist manchmal nicht nur für Jüngere eine interessante Sache bzw. eine Notwendigkeit, denn manchmal tragen sich auch ältere Semester mit dem Gedanken, Fremdsprache lernen.

Sei es nun, um sich geistig fit und auf der Höhe zu halten oder für geplante Auslandsaufenthalte, manchmal erfordert das Fremdsprache lernen sogar noch der Job oder Kinder bzw. Enkelkinder wandern ins Ausland aus und aufgrund dessen wird das Fremdsprache lernen aktuell.

Manche wollen auch einfach nur ihre bereits bestehenden Fremdsprachenkenntnisse wieder auffrischen – denn es ist doch schon irgendwie schade, wenn nach und nach alles früher Erlernte immer mehr in Vergessenheit gerät.

Viele Ältere jedoch sehen dem Fremdsprache lernen mit Bangen entgegen. Kann man das denn überhaupt noch, jenseits der 60? Fällt das Fremdsprache lernen in dem Alter denn nicht ganz besonders schwer? Ja und nein.

Natürlich sollte keiner erwarten, dass das Fremdsprache lernen mit Mitte 60 noch so flott vorangeht wie mit 12. Das wäre aber auch ein bisschen zu viel verlangt! Ein paar hilfreiche Tipps, die Sie beherzigen sollten, wenn Sie jenseits der 50 eine Fremdsprache lernen wollen, finden Sie hier.

Wichtig ist zum einen das Ziel vor Augen: Wofür wird die Fremdsprache benötigt? Wenn es dabei ums Reisen geht, ist es wichtig, sich den Wortschatz entsprechend herauszusuchen. Denn auf Reisen sind natürlich ganz andere Vokabeln wichtig als beispielsweise im Geschäftsleben.

Bei einer geplanten Reise ist es wichtig, sich über die Unterkunft, das Essen, die Preise oder das Wetter zu unterhalten sowie sich zu begrüßen und zu verabschieden bzw. jemanden um etwas zu bitten.

Auch wenn es um Verwandtschaftstreffen geht, kann man sich beim Fremdsprache lernen schon vorher überlegen, wo Schwerpunkte zu setzen sind. Dann ist wahrscheinlich alles Familiäre von Interesse und einfach generell jene Vokabeln, die einen einfachen Smalltalk ermöglichen.

Auch hier ist besonders wichtig, dass beim Fremdsprache lernen Zeit für häufige Wiederholungen eingeplant wird. Bis es dann mal sitzt, dauert es zwar etwas länger als wenn vergleichsweise Jugendliche eine Fremdsprache lernen – umso wichtiger also, sich selbst nicht unter Druck zu setzen.

Gerade wenn man sich im fortgeschrittenen Alter für das Fremdsprache lernen entscheidet, ist es eine Überlegung wert, dies in Gesellschaft und nicht etwa alleine in Angriff zu nehmen. Alleine ist es nämlich viel mühseliger und noch zudem wird es dabei auch recht schnell langweilig.

Immerhin haben ältere Menschen jungen gegenüber beim Fremdsprache lernen auch den einen oder anderen Vorteil, da sie schlichtweg auf mehr (Lebens-)Erfahrung zurückblicken können. Man kennt sich selber meist schon gut genug, um zu wissen, dass beispielsweise das Lernen von Vokabeln mit Kärtchen schneller geht als ohne oder dass es in ganzen Sätzen einprägsamer ist, als nur die Vokabel zu lernen.

Eines jedoch ist klar: Fremdsprache lernen ist gerade im Aller eine echte Herausforderung für die Hirnzellen. Es bedeutet echtes Gehirnjogging und schon alleine das hat einen positiven Effekt – egal, wie schnell man nun damit vorankommt. Wer beim Fremdsprache lernen im Alter mit nicht allzu hohen Erwartungen, aber dennoch einer gehörigen Portion an Mut und Motivation die Sache angeht, hat die besten Aussichten auf Lernen mit Spaß.


Leave a Reply

Your email address will not be published.