Wer eine Fremdsprache lernen will, fragt sich oftmals, wie er dies wohl am besten bewerkstelligen kann. Ist das Fremdsprache lernen sinnvoller allein, zu zweit, in einer Gruppe? An der Volkshochschule, an der Abendschule, im Selbstlernkurs, im Internet oder aber mit Privatlehrer?

Die effektivste Methode zum Fremdsprache lernen wird wohl durchaus die mit Privatlehrer sein, nur kann sich dies zum einen nicht jeder leisten, zum anderen hat nicht jeder einen möglichst muttersprachigen Privatlehrer in seiner Nähe.

Eine gute Idee zum effektiven Fremdsprache lernen wäre es, sich zu zweit zusammen zu tun und sich regelmäßig zum Austausch zu treffen. Dies ist vor allem dann hilfreich, wenn man sich für das Fremdsprache lernen in Eigenregie entscheidet, aber auch dann, wenn man einen Volkshochschulkurs besucht und diesen intensivieren will.

Entweder sucht man sich einen Partner, der auf einem ähnlichen Sprachniveau ist und die gleiche Fremdsprache lernen will – das wäre natürlich der Idealfall. Denn dann haben beide das gleiche Ziel beim Fremdsprache lernen, können sich dabei unterstützen, motivieren und helfen.

Man hat jemanden, um die Sprache zu üben – denn beim Fremdsprache lernen kommt es ja bekanntlich auch sehr darauf an, zu sprechen und nicht nur zu schreiben – und jemanden, der dasselbe Ziel vor Augen hat.

Das ist immer motivierend und hilfreich. Außerdem macht Fremdsprache lernen, wie so viele andere Dinge auch im Leben, gemeinsam eindeutig mehr Spaß. Oder man sucht sich jemanden, der die Sprache, die man zu lernen beabsichtigt, als Muttersprache spricht und selber gerne deutsch lernen würde.

Das wäre natürlich der Idealfall, ist aber nicht immer so leicht zu bewerkstelligen. Im Zeitalter des Internet jedoch sollte es durchaus möglich sein, so einen Partner zum Fremdsprache lernen zu finden und sich dann zu regelmäßigen Lerneinheiten zu treffen – und wenn diese nur virtuell stattfinden.

Möglichkeiten dafür gibt es ja unzählige, man denke nur an skype, Chat, mail oder auch das gute, alte Telefon. Noch effektiver ist es aber sicherlich, wenn man sich zum Fremdsprache lernen zu zweit, wenn irgend möglich, persönlich trifft. Ein fester Tag in der Woche mit mindestens zwei Stunden sollte angestrebt werden.

Wie das Treffen dann gestaltet wird, das muss individuell geklärt und den Bedürfnissen der beiden Lernenden angepasst werden. Zum besseren Fremdsprache lernen reicht es aber auch schon, ganz ohne Plan einfach drauf los zu reden und sich bei Bedarf gegenseitig zu verbessern.

Man kann sich austauschen, gegenseitig Fragen stellen, etwas von sich selber erzählen und somit einfach Konversation betreiben. Oder aber man bereitet sich gezielt auf das Fremdsprache lernen zu zweit vor, indem jedes Mal einer der beiden Partner ein spezielles Thema oder eine Aufgabenstellung nebst Übungen vorbereitet.

Auch einfache Spiele sind beim Fremdsprache lernen manchmal sehr effektiv. Wer will, kann das Lernen natürlich auch zu mehreren organisieren, bei mehreren Teilnehmern jedoch besteht eher die Gefahr, dass man sich verzettelt und naht individuell auf die Wünsche jedes Einzelnen beim Fremdsprache lernen eingegangen werden kann.

Auf jeden Fall ist das so genannte Tandemlernen eine tolle Möglichkeit zum Fremdsprache lernen, die Spaß macht und effektiv ist.


Leave a Reply

Your email address will not be published.